mo in trance #1

18. Juli 2007, 7:59 Uhr

Sommer Sonne Strand und kurze Röcke, kaum zu fassen, daß der Sommer uns wieder ein paar Tage Frohsinn beschert. Kurzum, Cabrio aufgerissen, Sunglasses @ Day & Night (des Feelings wegen) und ab an den See. Die Anlage wummert mir einen aktuellen Mix aus einem durchwegs bekannten Hause entgegen und ich muss mit Angstschweiss feststellen, daß die Minimal Welle diverse Artists aus meinem Trance Label No1 angesteckt hat. Anstatt daß mich Flächen und Strings über die Autobahn schweben lassen, klickere und klackere ich über die Dörfer. Ein Königreich für eine Vocal…

In der Autokarawane vor dem Strandparkplatz werfen mir verkleidete Stylos mit überdimensionierten Sonnenbrillen respektvolle Blicke entgegen. Man registriert mich! Ich befürchte der kompletten Posse eines Mathematikzeichens begegnet zu sein. Minimal ist Trumpf!

Wo sind meine treibenden Beats, die sich in einem Trommelwirbel zur alles überragenden Fläche, gepaart mit Gänsehaut-Vocals ergiessen? Wo ist die Melodie, die mir wochenlang im Kopf steckenbleibt? Wo ist die neue MP3-Release, die ich auf Teufel komm raus nicht bei meinem Plattendealer bekomme, so sehr ich auch bettel?

Längst wurde mein Lieblingsstyle auf 130 BPM heruntergebremst, längst wurden Strings durch Klick und Synthies durch Klack ersetzt. Irgendwie alles minimal…

Ich parke das Elend unter meinem Hintern und der Mix bekommt die alles und entscheidende Wendung. Zuerst ist es nur die Vocal, die sich sanft unter ihrer Decke hervorschiebt, dann ist es auf einmal die Melodie, aufgrund derer ich unbedingt meine Hände heben will. Verflixt ich bin glücklich, es passiert was! Die vorher noch respektvollen Blicke verschwimmen in angewidertes Ausgrenzen. Deutschland – ich liebe deine Offenheit.

JustMo, bürgerlich Jan – Moritz Fischer, widmet sich erfolgreich mit seiner wöchentlichen Radioshow den elektronischen Klängen. Sein durchaus experimenteller Stil ist von Trance geprägt und jeden Donnerstag von 21 – 22 Uhr auf www.ravenet.de zu hören.