John O’Callaghan – Never fade away

29. Mai 2009, 18:41 Uhr

John O Callaghan

Produzent John O’Callaghan etablierte sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Trance-Geschäft. Vor allem durch energiegeladene Uplifting Trance-Tracks auf dem britischen Label Discover (als Beispiel sei hier nur einmal Inertia "The chamber" erwähnt) machte der Ire auf sich aufmerksam. Vor zwei Jahren erschien dann der Riesenhit John O’Callaghan feat. Audrey Gallagher "Big sky" – ein BigRoom-Vocaltrance Track für die Peaktime, der zweifelsohne zu den besten Trance Tracks des Jahres 2007 zählte (u.a. Platz #1 in der A State of Trance Top20 von 2007). Ab da an war es nur noch eine Frage der Zeit bis auch ein neues Artist-Album erscheinen würde.

Für sein zweites Album (nach "Something to live for") konnte John O’Callaghan eine ganze Reihe namenhafter Mitproduzenten und Sängerinnen gewinnen. So steuerten u.a. Sarah Howells (bekannt durch Lange "Out of the sky"), Jaren (von Cerf, Mitiska & Jaren), Josie (die Schwester von Jaren; bekannt durch Arnej "Stranger we’ve become") sowie Audrey Gallagher ihre markante Stimme für dieses Gesamtkunstwerk bei. Auf der Produzenten-Seite arbeitete John u.a. mit Giuseppe Ottaviani, Aly & Fila und Tom Colontinio zusammen. Allein auf dem Papier bedeutet das für das Album also eine Fusion von typischen JOC Uplifting Trance Sounds und Armada-typischen, poplastigen Vocals – und genauso ist das Album auch ausgefallen (Ausnahmen davon sind vielleicht noch das ruhigere "Never fade away" sowie die Album-Version von "Big sky"). Technoide Experimente wie seine Releases auf Doorn Records gibt es auf "Never fade away" also nicht, dafür mehr Tracks im Stile der letzten Single-Auskopplung "Find yourself". Hier noch die Tracklist im Detail:

[01] "Find yourself" (feat. Sarah Howells)
[02] "Surreal" (feat. Jaren)
[03] "Take it all away" (feat. Audrey Gallagher)
[04] "Liquid fire" (with Giuseppe Ottaviani)
[05] "Out of nowhere" (feat. Josie)
[06] "Never fade away" (feat. Lo-Fi Sugar)
[07] "Through the light" (with Tom Colontonio)
[08] "Broken"
[09] "Every lesson learned" (feat. Lo-Fi Sugar)
[10] "Don’t look back"
[11] "Megalithic" (with Aly & Fila)
[12] "Big sky" (Acoustic Mix) (feat. Audrey Gallagher)

weiterführende Links:
» John O’Callaghan – offizielle Webseite