Freeware, die keine sein müsste …

15. März 2009, 13:37 Uhr

Dies ist der erste Blog und gleichzeitig das erste Producing Tutorial von mir hier auf tranceblog.de. Ich freue mich, in den folgenden Wochen und Monaten ein bisschen meines Producing-Wissens weitergeben zu dürfen und hoffe, euch weiterzuhelfen und zu inspirieren. Der erste Teil der Reihe beschäftigt sich zunächst mit Freeware-VST-Plugins. Ich persönlich nutze eine Menge Freeware in meinen Produktionen und ich bin mir sicher, dass man das nicht hört. Es muss nicht immer gleich teuer sein. Viel wichtiger sind eure Ohren, denn die müssen geschult werden durch hartes Training. Im Folgenden werde ich versuchen, möglichst allumfassend alle Freeware-Tools zu nennen, die ich benutze.

http://www.kjaerhusaudio.com/classic-chorus.php Classic Chorus
Diesen Chorus nutze ich auf vielen meiner Sounds, meist in den ‚Vocal Spread‘ oder ‚Vocal Pad‘ Settings. Man sollte allerdings immer überprüfen, ob die Mono-Kompatibilität noch gegeben ist (es können sog. ungewollte Phaser-Effekte entstehen).

Bionic Delay
Das Bionic Delay hat einen ganz eigenen Klang, den man nicht beschreiben kann, sondern einfach gehört haben sollte. Ich bin mir sicher, das Delay auch in Produktionen von Cosmic Gate, Nic Chagall und Duderstadt gehört zu haben.

dBlue Glitch
Ein Plugin, das seines gleichen sucht. Die Funktionen sind sehr vielfältig, vom Gater, über einen BitCrusher, bis hin zu einem Reverse-Effekt ist hier alles vertreten um den Mix nicht langweilig klingen zu lassen.

Brainworx bx_solo
Ein Stereo-Tool, das sehr sauber und gut arbeitet.

Sanford Bass Tightener
Hier kann man den Channel bis zu einer bestimmten Frequenz mono schalten. Sehr wichtig auf dem Mix z.B. um den Bass-Bereich tight zu halten oder für die Vinyl-Kompatibilität.

Dominion
Dominion hat ein vielfältiges Anwendungsgebiet. Gerade im Tiefen- und Höhen-Bereich kann man hier viel machen. Ich benutze das Plugin manchmal auch im Master-Channel in den Standard-Einstellungen. Probiert es aus!

Spitfish
Ein sehr zuverlässiger DeEsser, der sich nicht vor kostenpflichtigen Plugins zu verstecken braucht.

mgTriggerGate
Ein Gater, der macht, was er verspricht. Sehr sauber und einfach zu bedienen.

LinPlug FreeAlpha
Der einzige Freeware-Soft-Synth, der mich bisher überzeugen konnte. Hiermit sind einfache Background-Sounds möglich. Für Lead-Sounds u.Ä. empfehle ich aber trotzdem kostenpflichtige Plugins wie Massive oder KLC.

X-Cita
Hat man dumpfes Ausgangsmaterial, wie eine Loop z.B., kann der X-Cita wahre Wunder wirken. Nichts für die Summe meiner Meinung nach (obwohl es auf der Page so beschrieben wird), aber auf einzelnen Channels gut einsetzbar.

Kompessoren, EQs und Reverbs habe ich bisher keine Überzeugenden finden können. Da rate ich dann doch eher zu kostenpflichtigen Varianten wie ArtsAcoustic Reverb und den Kompressoren und EQs von Sonalksis. Checkt doch einfach mal mein MySpace Profil und überzeugt euch selber davon, dass man auch mit Freeware guten Sound erreichen kann. Bis zum nächsten Mal beim „Wie effektiere ich Vocals richtig?“ Tutorial.

weiterführende Links:
» Dennis Sheperd Producing Tutorials – Thread bei tranceforum.info